Nachwuchs-Trainingscamp

Nachwuchs-Trainingscamp

Wie jedes Jahr im Herbst veranstaltet der Tiroler-Rodelverband mit den Nachwuchssportlern ein Trainingscamp. Dieses Mal gab es jedoch eine Neuheit:

Erstmalig vereinten sich Naturbahn- und Kunstbahnrodler bei einem Trainingscamp. Und wo gab es dafür den geeignetsten Ort? An der Olympia-Bobbahn in Innsbruck-Igls.

Die Kinder konnten sich nicht nur gegenseitig kennenlernen und Erfahrungen austauschen, sondern auch die beiden Sportgeräte ausprobieren und Unterschiede feststellen. Gefahren wurde im Eiskanal bzw. daneben auf der Asphaltierten Zufahrtstrasse - jeweils mit Rollenrodeln. Die Kinder bemerkten gleich zu Beginn, dass die beiden Rodeln ziemlich ähnlich sind und im Detail doch so verschieden sein können. Bei mehreren Stationen, die die Trainer für sie vorbereitet hatten, kam dann auch das ein oder andere Aha-Erlebnis. Ob bei der Materialkunde, Starttraining, Bremsen oder Kurvenfahren. Als besonderen Programmpunkt gab es einen Team-Staffelbewerb in der Bobbahn von unten nach oben und oben wartete für das schnellste Team ein vitaminreich gefüllter Geschenkskorb. Alles in allem war es auf jeden Fall ein Erlebnis und ein ereignisreiches Wochenende für die Kinder.

Vielen Dank nochmal an alle Trainer und Helfer die dabei mitgewirkt haben – ein super Team!